Automation und Verkehrspsychologie
Koordination von Wahrnehmung und Handlung
In der Verkehrspsychologie interessieren wir uns allgemein für die Koordination von Wahrnehmung und Handlung. Ein Schwerpunkt der Forschung bisher war die Wahrnehmung von Gefahrensituationen, und inwieweit Experten gegenüber Verkehrsanfängern überlegen sind. Außerdem geht es darum, inwieweit man das Blickverhalten von Fahranfängern trainieren kann. Hier in Würzburg bestehen zudem viele Kooperationen mit dem IZVW und WIVW. Dabei rücken die unterschiedlichsten Fragestellungen in den Fokus, z.B. Zweitaufgaben im Straßenverkehr, Verarbeitung von Warnsignalen, Assistenzsysteme, Kontrolle der Fahrzeugdynamik, Automation etc.
Publikationen
2020
Poetzsch, T. H., Germanakos, P., & Huestegge, L. (2020). Towards a taxonomy for adaptive data visualization in analytics applications. Frontiers in Artificial Intelligence, section AI for Human Learning and Behavior Change. doi.org/10.3389/frai.2020.00009
2019
Schneider, N., & Huestegge, L. (2019). Interaction of oculomotor and manual behavior: Evidence from simulated driving in an approach-avoidance steering task. Cognitive Research: Principles and Implications, 4(19). doi: 10.1186/s41235-019-0170-7
2018
Huestegge, L., & Poetzsch, T. H. (2018). Integration processes during frequency graph comprehension: Performance and eye movements while processing tree maps vs. pie charts. Applied Cognitive Psychology, 32(2), 200–216. doi: 10.1002/acp.3396 pdf
2017
Forster, Y., Naujoks, F., Neukum, A., & Huestegge, L. (2017). Driver compliance to take-over requests with different auditory outputs in conditional automation. Accident Analysis & Prevention, 109(Supplement C), 18–28. doi: 10.1016/j.aap.2017.09.019 pdf
2016
Huestegge, L., & Böckler, A. (2016). Out of the corner of the driver's eye: Peripheral processing of hazards in static traffic scenes. Journal of Vision, 16(2): 11, 1-15 doi.org/10.1167/16.2.11
2015
Will, S., & Schmidt, E. (in press). Powered two wheelers' workload assessment wirh various methods using a motorcycle simulator. IET Intelligent Transport Systems.
2014
Skottke, E.-M., Wang, L., Debus, G., & Huestegge, L. (2014). Carry-over effects of highly automated convoy driving on subsequent manual driving behavior. Human Factors, 56 (7), 1272-1283. doi: 10.1177/0018720814524594
2010
Huestegge, L., Skottke, E.-M., Anders, S., Debus, G., & Müsseler, J. (2010). The development of hazard perception: Dissociation of visual orientation and hazard processing. Transportation Research, 13F, 1-8.
2009
Huestegge, L., Anders, S., Skottke, E.-M., Müsseler, J., & Debus, G. (2009). Maßnahmen zur Verbesserung der visuellen Orientierungsleistung bei Fahranfängern [Improvement of visual orientation in novice drivers]. In Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
2006
Anders, S., Huestegge, L., Skottke, E.-M., Müsseler, J., & Debus, G. (2006). Becoming an expert: Eye movements in static traffic scenes. In Proceedings of the 16th World Congress on Ergonomics, IEA, 2006, 1-5.
2003
Huestegge, L., Radach, R., & Debus, G. (2003). Visuelle Orientierung und Fahrausbildung [Visual orientation and driving instruction]. In Bericht an die Bundesanstalt für Straßenwesen. Bergisch-Gladbach: BAST.