Handlungskontrolle und Multitasking
in Grundlagen und Anwendung, mit Schwerpunkt Blickkontrolle
Beim Thema Multitasking interessieren wir uns dafür, wie mehrere gleichzeitige Handlungen koordiniert werden können. Einige Forschungsfragen hierbei sind z.B. ob wir mehrere Handlungsentscheidungen zum gleichen Zeitpunkt treffen können und wie Handlungsanforderungen über mehrere Modalitäten hinweg (z.B. Fingerbewegung und Sprechen gleichzeitig) mental verarbeitet werden. Außerdem interessiert uns, inwieweit wir Menschen bestimmte Handlungsmodalitäten priorisieren (z.B. scheinen Blickbewegungen für uns eine größere Priorität zu haben als Sprachhandlungen, und diese wiederum dominieren manuelle Handlungen). Weiterhin forschen wir zum Thema zeitliche Aufmerksamkeit. Ein Schwerpunkt dieses Forschungsprogramms liegt zudem auf der Rolle der Blicksteuerung beim Multitasking. Sind unsere Blickbewegungen (die wir ja ständig ausführen) automatisch, oder können sie mit sonstigen Handlungen in Konflikt geraten?
Faszinierenderweise (und entgegen früheren Forschungsberichten) konnten wir z.B. zeigen, dass selbst kleinste "Zuckungen" des Auges (sog. Sakkaden) und gleichzeitige "Zuckungen" eines Fingers (Tastendruckreaktionen) sich bereits messbar stören. Neben diesen Aspekten der Grundlagenforschung interessieren wir uns aber auch dafür, inwieweit diese Ergebnisse eine Rolle in realitätsnäheren Szenarien spielen, z.B. könnte man lautes Lesen interpretieren als Koordination von Blicken und Sprechen.
Publikationen
2020
Hoffmann, M., Pieczykolan, A., Koch, I., & Huestegge, L. (in press). Two sources of task prioritization: The interplay of effector-based and task order-based capacity allocation in the PRP paradigm. Attention, Perception, & Psychophysics.
Hoffmann, M. A., Westermann, M., Pieczykolan, A., & Huestegge, L. (in press). Effects of input modality on vocal effector prioritization in manual-vocal dual tasks. Experimental Psychology.
2019
Hoffmann, M. A., Pieczykolan, A., Koch, I., & Huestegge, L. (2019). Motor sources of dual-task interference: Evidence for effector-based prioritization in dual-task control. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 45, 1355-1374. doi: 10.1037/xhp0000677.
Pieczykolan, A., & Huestegge, L. (2019). Action scheduling in multitasking – A multi-phase framework of response order control. Attention, Perception, and Psychophysics, 81, 1464-1487.
2018
Raettig, T., & Huestegge, L. (2018). The hard work of doing nothing: Accounting for inhibitory costs during multiple action control. Attention, Perception & Psychophysics, 80(7), 1660–1666. doi: 10.3758/s13414-018-1577-9 pdf
Huestegge, L., Pieczykolan, A., & Janczyk, M. (2018). Backward crosstalk and the role of dimensional overlap within and between tasks. Acta Psychologica, 188, 139–147. doi: 10.1016/j.actpsy.2018.06.004 pdf
Pieczykolan, A., & Huestegge, L. (2018). Sources of interference in cross-modal action - Response selection, crosstalk, and general dual-execution costs. Psychological Research, 82(1), 109-120. doi: 10.1007/s00426-017-0923-1 pdf
2017
Janczyk, M., & Huestegge, L. (2017). Effects of a no-go task 2 on task 1 performance in dual-tasking: From benefits to costs. Attention, Perception & Psychophysics, 79(3), 796–806. doi.org/10.3758/s13414-016-1257-6
Pieczykolan, A., & Huestegge, L. (2017). Cross-modal action complexity - action- and rule-related memory retrieval in dual-response control. Frontiers in Psychology, 8:529. doi:10.3389/fpsyg.2017.00529 pdf
Steinborn, M. B., & Huestegge, L. (2017). Phone conversation while processing information: Chronometric analysis of load effects in everyday-media multitasking. Frontiers Psychology, 8:896. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00896
Steinborn, M., Langner, R., & Huestegge, L. (2017). Mobilizing cognition for speeded action: Try-harder instructions promote motivated readiness in the constant-foreperiod paradigm. Psychological Research, 81(6), 1135-1151. doi: 10.1007/s00426-016-0810-1
2016
Steinborn, M. B., & Huestegge, L. (2016). A walk down the lane gives wings to your brain: Restorative benefits of rest breaks on cognition and self-control. Applied Cognitive Psychology, 30(5), ,795–805. doi: 10.1002/acp.3255
Steinborn, M. B., Langner, R., Flehmig, H. C., & Huestegge, L. (2016). Everyday life cognitive instability predicts simple reaction-time variability: Analysis of reaction time distributions and delta plots. Applied Cognitive Psychology, 30, 92-102. doi: 10.1002/acp.3172
Wirth, R., Pfister, R., Foerster, A., Huestegge, L., & Kunde, W. (2016). Pushing the rules: Effects and aftereffects of deliberate rule violations. Psychological Research, 80(5), 838-852. doi:10.1007/s00426-015-0690-9
2014
Pieczykolan, A., & Huestegge, L. (2014). Oculomotor dominance in multitasking- mechanisms of conflict resolution in cross-modal action. Journal of Vision, 14, 1-17.
Huestegge, L., Pieczykolan, A., & Koch, I. (2014). Talking while looking: On the encapsulation of output system representations. Cognitive Psychology, 73, 73-91.
Huestegge, L., & Koch, I. (2014). When two actions are easier than one: How inhibitory control demands affect response processing. Acta Psychologica, 151, 230-236.
2013
Stephan, D. N., Koch, I., Hendler, J., & Huestegge, L. (2013). Task switching, modality compatibility, and the supra-modal function of eye movements. Experimental Psychology, 60, 90-99.
Huestegge, L., & Koch, I. (2013). Constraints in task-set control: Modality dominance patterns among effector systems. Journal of Experimental Psychology: General, 142, 633-637.
2011
Huestegge, L., & Adam, J. J. (2011). Oculomotor interference during manual response preparation: Evidence from the response cueing paradigm. Attention, Perception, and Psychophysics, 73, 702-707.
Huestegge, L., & Hazeltine, E. (2011). Crossmodal action: Modality matters. Psychological Research, 75, 445-451.
Huestegge, L. (2011). The role of saccades during multitasking: Towards an output-related view of eye movements. Psychological Research, 75, 452-465.
2010
Huestegge, L., & Koch, I. (2010). Crossmodal action selection: Evidence from dual-task compatibility. Memory and Cognition, 38, 493-501.
Huestegge, L. (2010). Effects of vowel length on gaze durations in silent and oral reading. Journal of Eye Movement Research, 3(5):5, 1-18.
2009
Huestegge, L., & Koch, I. (2009). Dual-task crosstalk between saccades and manual responses. Journal of Experimental Psychology: Human Perception & Performance, 35, 352-362.