Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Gastvortrag Prof. Dr. Gerson Reuter (Universität Gießen)

    04.11.2024

    Am Montag, den 11. November 2024, wird Prof. Dr. Gerson Reuter von der Justus-Liebig-Universität Gießen zu folgendem Thema sprechen:

    "Fiktionen und Selbstverstehen"

    Fiktionale Texte scheinen per definitionem keinen Wahrheitsanspruch zu erheben. Darin, so möchte man meinen, liegt gerade der Unterschied zu nicht-fiktionalen Texten. Zugleich gehen wir aber offenkundig davon aus, auch durch die Rezeption von Fiktionen etwas lernen zu können. Und Lernen – zumindest im Sinn des Erwerbs von Wissen – setzt Wahrheit voraus.

    In meinem Vortrag werde ich in einem ersten Schritt eine Form der 'Wahrheitsorientierung' in die Erläuterung des Begriffs der Fiktion zu integrieren versuchen, ohne dabei die traditionelle Annahme aufzugeben, dass sich fiktionale Texte grundsätzlich durch den Verzicht auf einen Wahrheitsanspruch auszeichnen. Vor diesem Hintergrund werde ich in einem zweiten Schritt einige Aspekte der 'epistemischen Produktivität' von Fiktionen für unser Selbstverstehen beleuchten – für ein Verständnis davon, was wir sind und sein möchten.

    Beginn: 16:00 Uhr c.t.

    Ort: Külpe Hörsaal, Röntgenring 12

     

    Hierzu ergeht herzliche Einladung!

    Zurück