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    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    BMBF-Forschungsprojekt zum Thema "Digitale Informationskompetenz: Benachteiligungen ausgleichen, Chancen eröffnen"

    01.03.2025

    PD Dr. Johanna Abendroth und Prof. Dr. Tobias Richter (Lehrstuhl für Psychologie IV) haben gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Appel (Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und neue Medien) und Prof. Dr. Roland Stein (Lehrstuhl für Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen) ein BMBF-Forschungsprojekt zum Thema "Digitale Informationskompetenz: Benachteiligungen ausgleichen, Chancen eröffnen" eingeworben (Laufzeit 2025-2029, Fördersumme 1.190.000 Euro).

    Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung, Evaluation und Implementation eines integrierten didaktisch-methodischen und psychologischen Konzepts zur Förderung der digitalen Informationskompetenz bei benachteiligten Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. Hierzu werden einerseits digitalisierte Module zur Vermittlung von kognitiven und sozioemotionalen Komponenten der digitalen Informationskompetenz zielgruppenorientiert entwickelt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Akzeptanz evaluiert. Andererseits fokussieren wir die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines didaktisch-methodischen Rahmenkonzepts zur Förderung der digitalen Informationskompetenz für das berufliche Übergangssystem.

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