Entwicklungspsychologie
Die Entwicklungspsychologie stellt sich vor
In der Lehre vertreten wir die Entwicklungspsychologie im B.Sc.-/M.Sc.-Studiengang Psychologie.
In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit einem breiten Spektrum an grundlagen- und anwendungsorientierten Themen. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Entwicklung des Text- Sprachverstehens und des Gedächtnisses, Erwerb von Medienkompetenz ab dem Vorschulalter, Medienwirkung und Lernen mit Medien, Entwicklung von Raumkognitionen und mathematischen Kompetenzen.
Die Professur hat zudem die wissenschaftliche Leitung des Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrums (vormals Zentrum für Mediendidaktik) inne. Es handelt sich um eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die sich als interdisziplinäre Begegnungsstätte im Bereich der digitalen Medien begreift.
Aktuelles
Paper Preis für Dr. Wienke Wannagat
Die Kommission zur Gleichstellung von Frauen der Fakultät für Humanwissenschaften schreibt jährlich Preise für die zwei besten Paper von Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät aus. Eine der diesjährigen Preisträgerinnen ist unsere Mitarbeiterin Dr. Wienke Wannagat.
Bei der Preisvergabe wird der Breite der wissenschaftlichen Fachkulturen an der Fakultät Rechnung getragen. Mittels dieser Preisauslobung sollen Nachwuchswissenschaftlerinnen, Doktorandinnen und Habilitandinnen, der Fakultät für Humanwissenschaften gefördert und in ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützt werden.
Dotiert sind die Preise jeweils mit 1000,- Euro, die für die Forschung eingesetzt werden können.
Bewertet werden die eingereichten Arbeiten aufgrund ihres Originalitätsgehalts und ihres Mehrwerts für die jeweilige Fachdisziplin.
Wir gratulieren herzlichst!
Weitere Informationen lassen sich hier finden.
Neue Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklunspsychologie
Wir freuen uns sehr, Frau Madeleine Grosch ab dem 1. Oktober 2024 als neue Mitarbeiterin in unserem Team begrüßen zu dürfen!
Sie wird in Ihrer Funktion als Sekretärin die Nachfolge von Anita Melber antreten.
Hilfskraft (m/w/d) am HBM gesucht!
Am Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrum wird ab sofort eine Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung (10 Stunden pro Monat) gesucht. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der entsprechenden Ausschreibung.
Lehrpreis für Marie Sophie Hunze
Am 13.07.2023 wurde unsere Mitarbeiterin Marie Sophie Hunze im Rahmen des Sommerfestes des psychologischen Instituts von der Fachschaftsinitiative Psychologie (FiPs) mit dem 3. Platz des Studierendenpreises für ausgezeichnete Lehre für das Seminar "Entwicklungspsychologie II - Soziale Interaktionen im Kindes- und Jugendalter" aus dem Wintersemester 22/23 geehrt. Wir gratulieren herzlichst!
Neues Forschungsprojekt im Auftrag des Bay. Staatsministeriums für Digitales gestartet
Im Juni 2022 startete im Auftrag des Bayersichen Staatsministeriums für Digitales eine dreijährige Begleitstudie, die im Landkreis Aschaffenburg an acht Schulen untersucht, wie iPads effektiv im Unterricht eingesetzt werden können.
Nähere Informationen können der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales vom 23.06.2022 entnommen werden.
MZK-Projekt im MDR
"Kinder und Junkfood. Die Macht der Werbung"
In der Sendereihe "Exakt – die Story" im Mitteldeutschen Rundfunk am 1. Dezember 2021 geht es neben den Einfluss von Werbung auf Kinder auch um die Bedeutung der Medienkompetenz. Dabei wird ein Blick auf das DFG-Projekt "Förderung der medialen Zeichenkompetenz im Kindergartenalter" geworfen.
Interview in der Main Echo - Medienfitness für die Kleinsten
Im Juli ist in der Main Echo ein Interview mit unserer Kollegin Marie Sophie Hunze erschienen. Sie spricht darin über die Wichtigkeit früher Medienbildung ab dem Kindergartenalter.
Studienteilnehmer*Innen gesucht
Kinder, die statt in der Schule plötzlich daheim am Rechner sitzen. Whatsapp-Gruppen, in denen mit den Lehrern kommuniziert wird. Arbeitsblätter, die es in der Dropbox gibt, und Videokonferenzen mit den Klassenkameraden – das sind Phänomene, die in diesem Jahr für viele Eltern, Kinder und Jugendliche Realität geworden sind. Diese Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen deutlich, wie wichtig digitale Technologien und Medien sind. Doch welche Folgen hat diese Entwicklung für Kinder und Jugendliche?
Dieser Fragen gehen wir in unserer Studie nach. Wenn Sie Interesse haben, daran teilzunehmen, finden Sie hier Informationen zu der Studie.