Psychologie (EWS) im Lehramtsstudium
Die Psychologie ist im Lehramtsstudium im Bereich Erziehungswissenschaften mit drei Pflichtmodulen beteiligt:
"Lernpsychologie" und Sozialpsychologie der Schule und der Familie" (06-Psy-LernSoz) | |
Inhalt | Lernpsychologie: Sozialpsychologie der Schule und der Familie: Soziale Interaktion und Kommunikation (Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktion, interkulturelles Lernen); soziale Strukturen und Prozesse in Kleingruppen (Schulklasse, Arbeitsgruppe, Lehrerkollegium, Familie); soziale Einstellungen, soziale Kognitionen und subjektive Theorien bei Lehrern und Schülern und deren Änderung; soziale Konflikte und deren Bewältigung. |
Aufbau | Sowohl zu Lernpsychologie als auch zu Sozialpsychologie sind jeweils 2 SWS vorgesehen, insgesamt somit 4 SWS. Dabei ist es jeweils freigestellt, entweder die Vorlesung ODER ein Seminar zu besuchen. |
Prüfung | Die Modulprüfung für beide Veranstaltungen (Lernpsychologie und Sozialpsychologie) zusammen wird am Ende der Vorlesungszeit gehalten. Es werden dabei 4 ECTS-Punkte vergeben (Bewertung: bestanden/ nicht bestanden). |
Studienverlauf | Es wird empfohlen, das Modul als erstes Psychologie-Modul zu absolvieren. |
"Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters" UND "Auffälligkeiten beim Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen" (06-Psy-EntAu) | |
Inhalt | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters: Auffälligkeiten beim Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen: Die Veranstaltung thematisiert Modelle, Bereiche und Bedingungen der menschlichen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter einschließlich der in diesem Alter möglichen Abweichungen von einer normalen Bandbreite der Entwicklung. Dabei wird auf der einen Seite auf Auffälligkeiten im Lernen (Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung, intellektuelle Minderbegabung, Hochbegabung) und auf der anderen Seite auf Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten (Schulangst, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom, aggressives Verhalten, Bullying und Cyberbullying, Depression, selbstverletzendes Verhalten, Suizid und erweiterter Suizid, Essstörungen und Substanzmissbrauch) eingegangen. Aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen werden Ansätze zu Förderung, Prävention und Intervention aufgezeigt. |
Aufbau | Sowohl zu Entwicklungspsychologie als auch zu Auffälligkeiten sind jeweils 2 SWS vorgesehen, insgesamt somit 4 SWS. Dabei ist es jeweils freigestellt, entweder die Vorlesung ODER ein Seminar zu besuchen. |
Prüfung | Die Modulprüfung für beide Veranstaltungen (Entwicklungspsychologie und Auffälligkeiten) zusammen wird am Ende der Vorlesungszeit gehalten. Es werden dabei 4 ECTS-Punkte vergeben (neue Ordnung, Einstieg ins Studium ab WS 15/16: numerische Notenvergabe; alte Ordnung, Einstieg ins Studium vor WS 15/16: bestanden/ nicht bestanden). |
Studienverlauf | Sie können die Psychologie-Module in beliebiger Reihenfolge studieren. Es wird aber empfohlen, EntAu nicht vor LernSoz zu absolvieren. |
"Differentielle und Persönlichkeitspsychologie" UND "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation" (06-Psy-DiffDia; virtuelles Modul) | |
Inhalt | Differentielle und Persönlichkeitspsychologie: Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation: Psychologische Grundlagen und Gütekriterien; Schulleistungsmessung, Zensurengebung und Lernerfolgskontrolle; Befragung, Beurteilung, Beobachtung und Testverfahren; Schulfähigkeitsdiagnostik für verschiedene Schularten; Methoden der schulbezogenen Evaluation. |
Aufbau | Es handelt sich um eine virtuelle Lehrveranstaltung, die vorwiegend in Interaktion mit dem PC stattfindet. Zusätzlich werden Gruppen von je ca. 20-30 Studierenden gebildet, die jeweils von einer Tutorin/ einem Tutor betreut werden. Die Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren besteht vornehmlich darin, die verlangten Kurzaufgaben zuzuweisen und nach der Abgabe in der Lernplattform zu kommentieren. |
Prüfung | Die Teilnahme an der Modulprüfung (Klausur) setzt die rechtzeitige Abgabe von Kurzaufgabenbearbeitungen voraus. Die 5 ECTS-Punkte und die Note können durch die Teilnahme an der Klausur erlangt werden. Die 45-minütige Klausur am Ende des Semesters bezieht sich auf die Inhalte beider Lehrveranstaltungen des Moduls DiffDia (Bewertung: numerische Notenvergabe). |
Studienverlauf | Da es sich um ein benotetes Psychologie-Modul handelt, ist es sicher empfehlenswert, das Modul nicht als erstes Psychologie-Modul zu absolvieren. |
Jedes Modul besteht aus zwei Veranstaltungen (4 SWS) und es kann jeweils zwischen dem Besuch einer Vorlesung und dem Besuch eines Seminars gewählt werden (Ausnahme: DiffDia - virtuelles Modul).
Zusätzlich zu den Pflichtmodulen bietet die Pädagogische Psychologie Veranstaltungen im sogenannten Freien Bereich des Lehramtsstudiums und im Modul Hauptschulpädagogik/ Mittelschulpädagogik an.
Freier Bereich
Im Freien Bereich (EWS - Psychologie) können Studierende aller Lehrämter Seminare und Übungen belegen. ECTS-Punkte können Studierende des Lehramts Gymnasium jedoch nicht erwerben, mit Ausnahme der Module, die von einer Fachdidaktik importiert werden.
Hauptschulpädagogik/Mittelschulpädagogik
Der Lehrstuhl für Psychologie IV bietet im Modul "Psychologische Maßnahmen und Methoden für die Hauptschule/Mittelschule" (06-Psy-MMHS bzw. 06-Psy-MMmS) Lehrveranstaltungen an, durch die 2 ECTS- (LPO 2015) bzw. 5 ECTS-Punkte (LPO 2009) für den Bereich der Hauptschulpädagogik/Mittelschulpädagogik erworben werden können.