Publikationen von Catharina Tibken
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Wannagat, W., Nieding, G. & Tibken, C. (2024). Age-related decline of metacognitive comprehension monitoring in adults aged 50 and older: Effects of cognitive abilities and educational attainment. Cognitive Development, 70, 101440. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2024.101440 (open access)
Tibken, C., Richter, T., & Wannagat, W. (2024). Metacognitive comprehension monitoring: Cognitive abilities explain performance differences between younger and older adults. Scientific Studies of Reading, 28(3), 284-302. https://doi.org/10.1080/10888438.2023.2261572 (open access)
Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Measuring comprehension monitoring with the inconsistency task in adolescents: Stability, associations with reading comprehension skills, and differences between grade levels. Discourse Processes, 59(5-6), 439-461. https://doi.org/10.1080/0163853X.2022.2073736 (open access)
Schneider, W., Tibken, C., & Richter, T. (2022). The development of metacognitive knowledge from childhood to young adulthood: Major trends and educational implications. In J. Lockman (Ed.), Advances in Child Development and Behavior (Vol. 63). Elsevier.
Wannagat, W., Steinicke, V., Tibken, C., & Nieding, G. (2022). Same topic, different genre: Elementary school children’s mental representations of information embedded in narrative and expository texts. Learning and Instruction, 80: 101559. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101559
Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2022). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted adolescents. Child Development, 93(1), 117-133. https://doi.org/10.1111/cdev.13640 (open access)
Tibken, C. (2020). Die Entwicklung phonologischer Bewusstheit im Vorschulalter - Institutionelle Einflüsse und wechselseitige Zusammenhänge mit phonologischen, frühen schriftsprachlichen und sprachlichen Kompetenzen. Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg. [online]
Schneider, W. & Tibken, C. (2017). Schriftspracherwerb. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklung von Konzepten zur Sprach- und Schriftsprachförderung. BiSS-Basics Band I. Stuttgart: Kohlhammer.
Kempert, S., Götz, R., Blatter, K., Tibken, C., Artelt, C., Schneider, W., & Stanat, P. (2016). Training early literacy related skills. Which contribution does a musical training make to phonological awareness development? Frontiers in Psychology, 7: 1803. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01803 (open access)
Kempert, S., Tibken, C., Götz, R., Blatter, K., Stanat, P., Schneider, W., & Artelt, C. (2015). Die Entwicklung schriftsprachlicher Vorläuferfähigkeiten: Wie wirkt sich ein Training musikalischer Fähigkeiten aus? In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) – Ergebnisse (S. 155-175). Münster: Waxmann.
Konferenzbeiträge
Tibken, C., & Richter, T. (2024). Evaluation eines Trainings zur Förderung metakognitiver Kompetenzen bei (hoch-)begabten Jugendlichen. In L. Fleischmann & C. Tibken (Org.), Aktuelle Forschung zum Thema „(Hoch-)Begabung“ im Jugend- und Erwachsenenalter. Symposium beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, 16.-19.09.2024.
Tibken, C., & Tiffin-Richards, S. (2024). Reading behavior as an indicator of comprehension monitoring when reading expository texts. Vortrag beim 34th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Chicago, 17.–19.07.2024.
Tibken, C., & Tiffin-Richards, S. (2023). Blickbewegungen beim Lesen inkonsistenter Sachtexte. Vortrag bei der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Kiel, 18.–20.09.2023.
Tibken, C., Richter, T., & Wannagat, W. (2023). Metacognitive comprehension monitoring: Cognitive abilities explain performance differences between younger and older adults. Vortrag beim 33rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Oslo, 28.–30.06.2023.
Wannagat, W., Nieding, G., & Tibken, C. (2023). Comprehension monitoring in older adults: Effects of cognitive abilities and educational attainment. Vortrag beim 33rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Oslo, 28.–30.06.2023.
Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Metakognitive Kompetenzen beim Leseverstehen von Jugendlichen: Stabilität und Altersunterschiede. In C. Tibken & W. Wannagat (Org.), Kognitive Selbstregulation über die Lebensspanne: Befunde zu Struktur, Trainierbarkeit und Zusammenhängen mit weiteren kognitiven Fähigkeiten. Symposium beim 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, 12.-15.09.2022.
Wannagat, W., Tibken, C., Richter, T., & Nieding, G. (2022). Unterschiede in metakognitiven Kompetenzen beim Leseverstehen zwischen jüngeren und älteren Erwachsenen: Die Bedeutung von Updating, Kurzzeitgedächtniskapazität und verbaler Intelligenz. In C. Tibken & W. Wannagat (Org.), Kognitive Selbstregulation über die Lebensspanne: Befunde zu Struktur, Trainierbarkeit und Zusammenhängen mit weiteren kognitiven Fähigkeiten. Symposium beim 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, 12.-15.09.2022.
Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2021). Risikofaktoren für Underachievement: Die Bedeutung metakognitiver Kompetenzen für die Schulleistungsentwicklung von hochbegabten Gymnasiast:innen. Vortrag beim 7. Münsterschen Bildungskongress, Online Conference, 22.-25.09.2021.
Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2021). Der Effekt metakognitiver Kompetenzen auf die Schulleistungsentwicklung hochbegabter Jugendlicher. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Online Conference, 14.-16.09.2021.
Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2021). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted youths. Vortrag bei der 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Online Conference, 23.-27.08.2021.
Tibken, C., Schneider, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Richter, T. (2021). Measuring metacognitive competences with the inconsistency task in adolescents:
Stability and predictors of age-related differences. Vortrag beim 31th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D), Online Conference, 02.-04.09.2021.
Tibken, C., von der Linden, N., Schmiedeler, S., Schneider, W. & Richter, T. (2019). Der Einfluss von metakognitiven Kompetenzen und Updating auf die Schulleistungen von Gymnasiasten. In W. Wannagat & C. Tibken (Org.), Kognitive Selbstregulation und Sprache im Kindes- und Jugendalter. Symposium bei der gemeinsamen Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY), Leipzig, 09.-12.09.2019.
Tibken, C., von der Linden, N., Schmiedeler, S., Schneider, W., & Richter, T. (2019). Measuring metacognitive competences in text comprehension at secondary school. Posterpräsentation bei der 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, 12.-16.08.2019.
Tibken, C., von der Linden, N., Schmiedeler, S., Schneider, W., & Richter, T. (2019). Monitoring of text comprehension in expository texts at secondary school. Posterpräsentation beim 29th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, New York City, 09.-11.07.2019.
Tibken, C., Kempert, S., Blatter, K., Götz, R. & Schneider, W. (2018). Wirksamkeit expliziter versus impliziter Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergarten. Posterpräsentation bei dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, 15.-20-09.2018.
Tibken, C., Blatter, K., Kempert, S., Götz, R. & Schneider, W. (2018). Influences of a phonological training program on interrelations between linguistic, phonological and early literacy competences in preschoolers. Posterpräsentation bei der 126th Annual Convention der American Psychological Association (APA), San Francisco, 09.-12.08.2018.
Tibken, C., Kempert, S., Blatter, K., Götz, R. & Schneider, W. (2017). Entwicklung und wechselseitige Beeinflussung von sprachlichen und phonologischen Kompetenzen bei Vorschulkindern. Vortrag bei der gemeinsamen Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY), Münster, 11.-14.09.2017.
Kempert, S., Tibken, C., Blatter, K., Götz, R., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2017). The earlier the better? Training of literacy-related skills in preschool children with phonological and musical training programs. Vortrag bei der gemeinsamen Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY), Münster, 11.-14.09.2017.
Tibken, C., Kempert, S, Götz, R., Blatter, K. & Schneider, W. (2017). Implementation effects in the training of phonological awareness in kindergarten children. Posterpräsentation bei der 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, 29.8-02.09.2017.
Tibken, C., Blatter, K, Götz, R., Kempert, S. & Schneider, W. (2016). Interrelations between music and linguistic abilities: Mutual influences in kindergarteners. Posterpräsentation beim 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, 10.-14.07.2016.
Tibken, C., Blatter, K., Kempert, S., Götz, R. & Schneider, W. (2015). Das „Wie“ entscheidet: Der Einfluss von Rahmenbedingungen im Kindergarten auf die Effektivität von „Hören, lauschen, lernen“. Vortrag bei der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel, 14.-16.09.2015.
Kempert, S., Blatter, K., Tibken, C., Götz, R., Stanat, P., Artelt, C. & Schneider, W. (2015). Improving preschoolers’ phonological awareness with music and phonological training. Vortrag bei der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, 25.-29.08.2015.
Tibken, C., Beinicke, A., Götz, R., Blatter, K., Kempert, S. & Schneider, W. (2015). The early influence of kindergarten teachers‘ expectations on kindergarten children‘s linguistic competencies. Posterpräsentation bei der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, 25.-29.08.2015.
Götz, R., Lehmann, A. C., Tibken, C. Blatter, K., Kempert, S. & Schneider, W. (2015). Influence of the Home Musical Environment on phonological competencies in preschool children. Posterpräsentation bei der 9. Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Manchester, 17.-22.8.2015.
Tibken, C., Kempert, S., Blatter, K., Götz, R., Artelt, C., Stanat, P. & Schneider, W. (2015) Wie lassen sich bereits im Kindergarten die Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb spielerisch fördern? Vortrag bei der 3. Internationalen FiSS-Frühjahrstagung, Hamburg, 7.-8.05.2015.
Tibken, C., Götz, R., Beinicke, A., Schneider, W., Blatter, K., Artelt, C., Kempert, S. & Stanat, P. (2014). Effekte musikalischer Förderung auf die Entwicklung phonologischer Kompetenzen im Kindergartenalter. Posterpräsentation beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.
Tibken, C., Beinicke, A., Götz, R., Schneider, W., Blatter, K. & Artelt, C. (2014). The Pygmalion effect in kindergarten: The influence of teachers’ expectations on children’s verbal competencies. Posterpräsentation beim 23rd Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Shanghai, 08.-12.07.2014.
Kempert, S., Götz, R., Tibken, C., Beinicke, A., Blatter, K., Stanat, P., Schneider, W. & Artelt, C. (2014). Wirksamkeit von Fördermaßnahmen der phonologischen Bewusstheit im Vergleich: Erste Ergebnisse eines musikalischen Trainings im Vorschulalter. Posterpräsentation bei der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03.-05.03.2014.
Tibken, C., Götz, R., Beinicke, A., Jäger, D., Schneider, W., Blatter, K., Artelt, C., Kempert, S. & Stanat, P. (2013). Effekte musikalischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern. Posterpräsentation bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Hildesheim, 23.-25.09.2013.