Publikationen von Darius Endlich
Endlich, D., Lenhard, W., Marx, P. & Richter, T. (2024). Das Lese-Screening in LONDI: Konzeption, empirische Ergebnisse und praktischer Einsatz eines neuartigen Onlinescreenings für Leseschwierigkeiten. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses im digitalen Kontext (Tests und Trends, Bd. 20). Göttingen: Hogrefe.
Endlich, D., Lenhard, W., Marx, P. & Richter, T. (2023). Differential switch costs in typically achieving children and children with mathematical difficulties. Journal of Learning Disabilities. https://doi.org/10.1177/00222194231204619 (open access)
Endlich, D., Lenhard, W., Marx, P. & Richter, T. (2022). LONDI-Screening: Früherkennung von Problemen im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen in der Grundschule (Beta-Version) [Mobile App]. Meister Cody GmbH. Google Play Store/Apple Store. https://apps.apple.com/de/app/londi-screening/id1517774441 und https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meistercody.ferdi
Endlich, D., Lenhard, W., Marx, P. & Richter, T. (2021). Tablet-basierter Fehleridentifikationstest zur ökonomischen und validen Erfassung von Rechtschreibfähigkeiten in der Grundschule. Lernen und Lernstörungen, 10(1), 1-14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000324
Endlich, D., Richter, T., Marx, P., Lenhard, W., Moll, K., Witzel, B. & Schulte-Körne, G. (2020). Spelling error detection: A valid and economical task for assessing spelling skills in elementary school children. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52(1-2), 25-40. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000227
Endlich, D., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P. & Schneider, W. (2019). LRS-Screening. Laute, Reime, Sprache - Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Endlich, D. (2018). Geschlechterdisparitäten in mathematischen Vorläuferfertigkeiten und Kompetenzen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Hamburg: Dr. Kovač.
Richter, T., Lenhard, W., Marx, P. & Endlich, D. (2018). Konzeption eines Online-Screenings für Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 203-207. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000237
Endlich, D. & Schneider, W. (2018). Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends, N.F., Bd. 16 (S. 187-206). Göttingen: Hogrefe.
Endlich, D., Berger, N., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P., Weber, J. & Schneider, W. (2017). Würzburger Vorschultest (WVT): Erfassung schriftsprachlicher und mathematischer (Vorläufer-) Fertigkeiten und sprachlicher Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr. Göttingen: Hogrefe.
Endlich, D., Lenhard, W., Marx, P. & Schneider, W. (2015). Würzburger Vorschultest-Batterie – Diagnostik von schriftsprachlichen und mathematischen (Vorläufer-)Fertigkeiten im letzten Kindergartenjahr. In G. Esser, W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Tests und Trends - Band 13. Göttingen: Hogrefe
Schwenck, C., Dummert, F., Endlich, D. & Schneider, W. (2015). Cognitive functioning in children with learning problems. European Journal of Psychology of Education. http://dx.doi.org/10.1007/s10212-014-0242-5
Endlich, D., Dummert, F., Schneider, W. & Schwenck, C. (2014). Verhaltensprobleme bei Kindern mit umschriebener und kombinierter schulischer Minderleistung. Kindheit und Entwicklung, 23(1), 61-69. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000128
Dummert, F., Endlich, D., Schneider, W. & Schwenck, C. (2014). Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Leistungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(3), 115-132. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000110
Rezension zu Schmitz, P. (2013). Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) bei Kindern im Alter von 3;6 – 4;11 Jahren. Idstein: Schulz-Kirchner. In: Frühe Bildung, 2(3), 164-166.
Lenhard, W., Baier, H., Endlich, D., Lenhard, A., Schneider, W. & Hoffmann, J. (2012). Computerunterstützte Leseverständnisförderung: Die Effekte automatisch generierter Rückmeldungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(2), 135-148. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000066
Lenhard, W., Baier, H., Endlich, D., Schneider, W. & Hoffmann, J. (2011). Rethinking strategy instruction: effects of implicit versus explicit reading strategy trainings. Journal of Research in Reading. https://doi.org/10.1111/j.1467-9817.2011.01505.x