English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Publikationen von Janina Heß

    Zeitschriftenbeiträge

    Heß, J., Karageorgos, P., Müller, B., Riedmann, A., Schaper, P., Lugrin, B. & Richter, T. (2024). Improving word reading skills of low-skilled readers: An intervention combining a syllable-based approach with digital game-based features. Journal of Computer Assisted Learning, 40(5)2306-2324. http://doi.org/10.1111/jcal.13021 (open access)

    Heß, J., Riedmann, A., Karageorgos, P., Schaper, P., Lugrin, B., Richter, T. & Müller, B. (2024). MobiLe: Konzeption einer digitalen, silbenbasierten Leseförderung für die Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(1), 41-51. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art05d

    Kongress- und Tagungsbeiträge

    Heß, J., Karageorgos, P., Müller, B., Riedmann, A., Schaper, P., Lugrin, B. & Richter, T.(2023). Digitale silbenbasierte Leseintervention in Klasse 2: Worterkennungsleistung moderiert den Einfluss auf Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Vortrag bei der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland. 

    Heß, J., Karageorgos, P., Richter, T., Müller, B., Riedmann, A., Schaper, P. & Lugrin, B. (2022). Digitale Leseförderung: Effekte eines silbenbasierten digitalen Lesetrainings in Klasse 2. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

    Schmiedeler, S., Heß, J., Schneider, W. & Richter, T. (2022). Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf den Erfolg im Frühstudium aus einer geschlechtsdifferenzierten Perspektive. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

    Heß, J., Karageorgos, P., Richter, T., Müller, B., Riedmann, A., Schaper, P. & Lugrin, B. (2021). Digitale Leseförderung: Konzeption und Evaluation der "Mobilen Leseförderung". Round Table-Session präsentiert auf der Online-Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland. 

    Fleischmann, L., Heß, J., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2019). Eine kunterbunte Mischung: Kognitive Fähigkeitsprofile von Frühstudierenden unterschiedlicher Fächergruppen. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.