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    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Publikationen von Julia Schindler

    Zeitschriftenbeiträge

    Schindler, J., Naumann, J., Richter, T. (in press). ProDi-L: Teilprozesse des Leseverstehens im Grundschulalter kognitionspsychologisch begründet und differenziert erfassen. Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe.

    Karageorgos, P., Wallot, S., Müller, B., Schindler, J. & Richter, T. (2023). Distinguishing between struggling and skilled readers based on their prosodic speech patterns in oral reading: An exploratory study in Grades 2 and 4. Acta Psychologica, 235, 103892.

    Schindler, J. & Richter, T. (2023). Text generation benefits learning: A meta-analytic review. Educational Psychology Review, 35:44https://doi.org/10.1007/s10648-023-09758-w

    Schulz, D., Richter, T., Schindler, J., Lenhard, W. & Mangold, M. (2023). Using accuracy and response times to assess inhibitory control in kindergarten children: An analysis with explanatory item response models. Journal of Cognition and Development, 24(1), 82-104. https://doi.org/10.1080/15248372.2022.2119977 (open access)

    Schindler, J., Richter, T. & Mar, J. (registered report, stage 1 in-principle acceptance). Does generation benefit learning from narrative and expository texts? A direct replication attempt. Applied Cognitive Psychologyhttps://doi.org/10.1002/acp.3781

    Karageorgos, P., Richter, T., Haffmans, M.-B., Schindler, J. & Naumann, J. (2020). The role of word-recognition accuracy in the development of word-recognition speed and reading comprehension in primary school: A longitudinal examination. Cognitive Development, 56https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100949 [preprint]

    Schindler, J., Schindler, S., & Pfattheicher, S. (2020). The role of intuition in vaccination attitudes. Journal of Health Psychology. [https://doi.org/10.1177/1359105320925160]

    Schindler, J., Schindler, S. & Reinhard, M.-A. (2019). Effectiveness of self-generation during learning is dependent on individual differences in need for cognition. Frontline Learning Reserach, 7, 23–39. Online available [https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/407/539]

    Schindler, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2018). Construct validity of a process-oriented test assessing syntactic skills in German primary school children. Language Assessment Quarterly: An International Journal, 15, 183–203.

    Schindler, J., Richter, T. & Eyßer, C. (2017). Mood moderates the effect of self-generation during learning. Frontline Learning Research, 5, 76-88. https://doi.org/10.14786/flr.v5i4.296

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., Neeb, Y. & Weinert, S.  (2016). Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. Journal of Child Language. Online available [http://journals.cambridge.org/article_S0305000915000872]

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014). Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 447-472.

    Buchkapitel

    Schindler, J. & Richter, T. (2018). Reading comprehension: Individual differences, disorders, and underlying cognitive processes. In D. Ravid & A. Bar-On (Eds.), Handbook of communication disorders: Theoretical, empirical, and applied linguistic perspectives (pp. 503-524). Berlin: De Gruyter. [preprint]

    Neeb, Y., Naumann, J., Knoepke, J., Isberner, M.-B. & Richter, T. (2015). Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache: Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 47-66). Münster: Waxmann.

    Naumann, J., Richter, T., Kutzner, Y., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2014). ProDi-L: Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Herausforderungen und Perspektiven, Bildungsforschung Band 40 (S. 267-270). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Richter, T., Knoepke, J. & Naumann, J. (2014). ProDi-L: Ein Diagnostikum zur Erfassung von Leseverstehensfähigkeiten bei Erst- bis Viertklässlern. In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor (S. 12-15). Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2013). Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 256-276). Münster: Waxmann.

    Testinstrumente

    Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Knoepke, J. (2017). ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik des Leseverstehens bei Grundschulkindern [Computergestütztes Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.

    Workshops

    Schindler, J. (2019, September). Mixed-effects models mit R: Eine Einführung. Workshop gegeben am Institut für Psychologie der Technischen Universität Darmstadt..

    Schindler, J. (2018, June). Mixed-effects models with R: An introduction for reading researchers. Workshop gegeben auf der READI Summer School der Julius-Maximilians Universität Würzburg.

    Richter, T. & Knoepke, J. (2015, März). Mehrebenenmodelle für hierarchisch strukturierte Daten. Workshop gegeben im Rahmen des LOEWE-Forschungsschwerpunktes ‚Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen’ an der Universität Kassel, Kassel, Deutschland.

    Richter, T., Knoepke, J. & Hinze, S. (2014, August). Mixed-effects models for multi‐level data: An introduction for text comprehension researchers. Workshop gegeben auf dem 24th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Chicago, USA.

    Richter, T. & Knoepke, J. (2014, Mai). Mehrebenenmodelle (gemischte Modelle): Eine Einführung. Workshop gegeben im Rahmen des Doktorand(inn)en-Workshops des DFG-Schwerpunktprogramms 1409 ‚Wissenschaft und Öffentlichkeit’ am Institut für Psychologie der Universität Marburg, Marburg, Deutschland.

    Konferenzbeiträge

    Schindler, J. & Richter, T. (2019, September). An ecologically valid test of the generation effect for learning with texts. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy 2019), Leipzig, Deutschland.

    Schindler, J., Schindler S., & Reinhard,  M.-A. (2017, September). Spaß am Denken – Individuelle Unterschiede in der Wirksamkeit des Generierungseffekts. In M. Ebersbach (Org.), Wie wünschenswert sind wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen? Neue Befunde mit Schülern und Studierenden. Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

    Knoepke, J., Lutz, L. & Richter, T. (2016, September). Generierendes Zeichnen beim Lernen mit wissenschaftlichen Texten. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

    Knoepke, J., Richter, T. & Lutz, L. (2016, Juli). Prior knowledge moderates the effectiveness of learner-generated drawings in learning from text. Poster präsentiert auf dem 26th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse 2016, Kassel, Deutschland.

    Knoepke, J., Richter, T. & Lutz, L. (2016, Juli). Improving learning with texts by learner-generated drawing: effects of text cohesion and prior knowledge. Poster präsentiert auf der Konferenz der EARLI Special Interest Group ‚Text and Graphics Comprehension’, Genf, Schweiz.

    Knoepke, J., Richter, T. & Diener, P. (2016, Mai). Validation and integration of inconsistent information: A two-step model of comprehending negative-causal coherence relations. Poster präsentiert auf dem Second International Meeting of the Psychonomic Society, Granada, Spanien.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2015, September). R = D X C? Eine Überprüfung der Simple View of Reading für deutsche Grundschulkinder. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, Deutschland.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., Neeb, Y. & Weinert, S. (2015, Juli). Processing of positive and negative-causal coherence relations in children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. Poster präsentiert auf dem Child Language Symposium 2015, Warwick, England.

    Knoepke, J., Richter, T. & Diener, P. (2015, Juli). Processing local coherence relations as a function of polarity and of position of the connective in German. Vortrag gehalten auf dem 25th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Minneapolis, USA.

    Knoepke, J. (2015, April). Prozessorientierte Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule: ProDi-L. Testvalidierung und praktische Anwendung. Vortrag gehalten im Rahmen des regelmäßigen Forschungskolloquiums des ‚REaD’ Projekts am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Deutschland.

    Richter, T., Knoepke, J., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2015, März). Comprehension of positive-causal and negative-causal connectives: Developmental aspects and cognitive processing. Vortrag gehalten an der University of Leiden, Leiden, Niederlande.

    Müller, B., Knoepke, J. & Richter, T. (2014, September). Die Rolle der Prosodie beim Leseverstehen. Zum Zusammenhang von betontem Lesen und Leseverständnis. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014, August). Applying the Simple View of Reading to German Primary School Children: R = D X C? Poster präsentiert auf dem 24th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Chicago, USA.

    Neeb, Y., Naumann, J., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M. (2014, Mai). Effects of spoken word recognition at school entry on text comprehension in Grade 3 are mediated through lexical quality. Vortrag gehalten auf der 12th Conference on Educational Assessment – CEA 2014, Szeged, Ungarn.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014, Mai). Comprehension of positive causal and negative causal connectives in German primary school children and adults. Vortrag gehalten im Rahmen des regelmäßigen Forschungskolloquiums des Zentrums für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin, Deutschland.

    Naumann, J., Neeb, Y., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M.B. (2014, April). Process oriented assessment of reading and listening skills. Vortrag gehalten auf dem 6th Szeged Workshop on Educational Evaluation, Szeged, Ungarn.

    Neeb, Y., Naumann, J., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M. (2014, April). Effects of spoken word recognition at school entry on text comprehension in Grade 3 are mediated through lexical quality. Vortrag gehalten auf dem 6th Szeged Workshop on Educational Evaluation, Szeged, Ungarn.

    Knoepke, J. & Richter, T. (2014, April). Prozessorientierte Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule: ProDi-L. Vortrag gehalten im Kolloquium ‘Interventionen zur Leseförderung: Diagnose, Training und Effekte’ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg, Schweiz.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (März, 2014). Prozessorientierte Diagnostik des Leseverstehens. Vortrag gehalten auf der 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, Deutschland.

    Richter, T. & Knoepke, J. (März, 2014). Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule: ProDi-L. Vortrag gehalten auf dem Lehrerbildungsforum Deutsch, Reinhardswaldschule, Kassel, Deutschland.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (September, 2013). Bildungspraktische Anwendung von ProDi-L und ProDi-H. Vortrag gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2013, Juli). Do primary school children ignore concessive connectives in text comprehension? Poster präsentiert auf dem 23rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Valencia, Spanien.

    Neeb, Y., Naumann, J., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2013, Juli). Effects of auditory language skills at school entry on text comprehension in Grade 2 are mediated through lexical quality. Poster präsentiert auf dem 23rd Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Valencia, Spanien.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2013, Juni). Primary school children's use of case marking and word order information in auditory and written sentence processing in German. Poster präsentiert auf dem Child Language Seminar 2013, Manchester, England.

    Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2012, Dezember). Lokale Kohärenzbildung und Konnektorenverständnis bei Grundschulkindern. Vortrag gehalten auf dem FiSS-Workshop ‚Bildungssprachliche Sprachkomponenten – bildungssprachlicher Wortschatz und Konnektorenverständnis’, Kassel, Deutschland.