Curriculum Vitae und Forschungsprojekte
Lebenslauf
Kurzlebenslauf Tobias Richter (September 2024, Englisch)
Drittmittelprojekte
2024-2027 | Forschungsprojekt "Kritische Informationsverarbeitung: Förderung von Denkfähigkeiten für das 21. Jahrhundert bei Kindern", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (mit PD Dr. Simon Tiffin-Richards) |
2023-2026 | Forschungsprojekt "Geschichten und soziale Verstehensprozesse: Die Rolle von Narrativität, Fiktionalität und Literarizität", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (mit Prof. Dr. Markus Appel: Prof. Dr. Raymond Mar und Prof. Dr. David Hanauer als Mercator-Fellows) |
2022-2026 | Koordinationsprojekt der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht" |
2022-2026 | Forschungsprojekt "Geschachteltes Lernen mit verbalen Materialien", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht" |
2022-2025 | Forschungsprojekt "Verstehen gesellschaftlich-wissenschaftlier Kontroversen mit multiplen Dokumenten: Sprache als Glaubwürdigkeitskriterium", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (mit Prof. Dr. Mohammad Karimi als Mercator Fellow) |
2022-2025 | Forschungsprojekt "Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Trainingsprogramms zur Förderung metakognitiver Kompetenzen bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I", gefördert durch die Karg-Stiftung (mit Dr. Catharina Tibken) |
2021-2022 | BMBF-Projekt "Assessment and Training of Scientific Literacy - Transfer" (mit Dr. Hannes Münchow) |
2020-2023 | BMBF-Projekt "Adaptive Lernumgebungen in der Hochschullehre: Auswirkungen auf Lernprozesse und Lernergebnisse" (mit Prof. Dr. Roland Stein und Dr. Klaus Lingel, Universität Würzburg) |
2020-2022 | BMBF-Projekt "Mobile Leseförderung" (mit Dr. Bettina Müller und Prof. Dr. Birgit Lugrin, Universität Würzburg) |
2018-2023 | SInergia-Projekt des Schweizer Nationalfonds "Metacognition and early dual language learning in social context" (gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Grob und Dr. Robin Segerer, Universität Basel, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Universität Würzburg, Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern, und Prof. Dr. Katrin Skoruppa, Universität Neuchatel) |
2018-2021 | BMBF-Projekt "Entwicklung eines Online-Screenings für Lernstörungen" (Teilprojekt im Rahmen des BMBF-Projekts LONDI, gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Lenhard und PD Dr. Peter Marx) |
2018-2021 | Forschungsprojekt "Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I", gefördert durch die Karg-Stiftung (gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Schneider, PD Dr. Sandra Schmiedeler & Dr. Nicole von der Linden, Universität Würzburg) |
2018-2021 | DFG-Forschungsprojekt "The role of emotional shifts and event-congruent emotions in narrative persuasion" (gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Appel, Universität Würzburg, RI 1100/12-1) |
2016-2018 | BMBF-Projekt "Assessment and training of scientific literacy (ASTRALITE)" (gemeinsam mit Dr. Sebastian Schmid und Prof. Dr. Klaus-Peter Wild, Universität Regensburg) |
2015-2018 | Projekte "Verteiltes Lernen mit kohärenten Lernmaterialien" und "Moderatoren der Effektivität wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen: Meta-analytische Untersuchungen" im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts "Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen", gefördert durch das Land Hessen |
2013-2016 | DFG-Forschungsprojekt "Kognitive und emotionale Prozesse der Persuasion durch Narrationen" (gemeinsam mit Prof Dr. Markus Appel, Universität Koblenz-Landau; RI 1100/8-1) |
2010-2013 2014-2017 | BMBF-Projekt "Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule" (gemeinsam mit Prof. Dr. M. Ennemoser, Universität Gießen), gefördert im Programm "Ursachenbezogene individuelle Diagnostik und Intervention bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" |
2009-2016
| BMBF-Projekt "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter" (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Naumann, Goethe-Universität Frankfurt), gefördert im Programm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der empirischen Bildungsforschung" |
2009-2016 | DFG-Forschungsprojekt "Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftsbezogener Texte" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (RI 1100/5-1, RI 1100/5-2 und RI 1100/5-3) |
2009-2013 | DFG-Forschungsprojekt "Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (RI 1100/4-1 und RI 1100/4-2, gemeinsam mit Prof. Dr. W. Schnotz, Universität Koblenz-Landau, und Prof. Dr. H. Horz, Goethe-Universität Frankfurt am Main) |
2008-2009
| Deutsch-finnisches Kooperationsprojekt "The role of evidential markers in on-line sentence comprehension" (gemeinsam mit Johanna Kaakinen, PhD, und Prof. Jukka Hyönä, PhD, University of Turku), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Academy of Finland |
2005-2007 | DFG-Forschungsprojekt "Epistemologische Einschätzungen beim Sprach- und Textverstehen" (RI 1100/2-2, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Groeben) |