English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Curriculum Vitae und Forschungsprojekte

    Lebenslauf

    Kurzlebenslauf Tobias Richter (September 2024, Englisch)
     

     

    Drittmittelprojekte

    2024-2027 Forschungsprojekt "Kritische Informationsverarbeitung: Förderung von Denkfähigkeiten für das 21. Jahrhundert bei Kindern", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (mit PD Dr. Simon Tiffin-Richards)
    2023-2026 Forschungsprojekt "Geschichten und soziale Verstehensprozesse: Die Rolle von Narrativität, Fiktionalität und Literarizität", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (mit Prof. Dr. Markus Appel: Prof. Dr. Raymond Mar und Prof. Dr. David Hanauer als Mercator-Fellows)
    2022-2026 Koordinationsprojekt der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht"
    2022-2026 Forschungsprojekt "Geschachteltes Lernen mit verbalen Materialien", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht"
    2022-2025 Forschungsprojekt "Verstehen gesellschaftlich-wissenschaftlier Kontroversen mit multiplen Dokumenten: Sprache als Glaubwürdigkeitskriterium", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (mit Prof. Dr. Mohammad Karimi als Mercator Fellow)
    2022-2025 Forschungsprojekt "Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Trainingsprogramms zur Förderung metakognitiver Kompetenzen bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I", gefördert durch die Karg-Stiftung (mit Dr. Catharina Tibken)
    2021-2022 BMBF-Projekt "Assessment and Training of Scientific Literacy - Transfer" (mit Dr. Hannes Münchow)
    2020-2023 BMBF-Projekt "Adaptive Lernumgebungen in der Hochschullehre: Auswirkungen auf Lernprozesse und Lernergebnisse" (mit Prof. Dr. Roland Stein und Dr. Klaus Lingel, Universität Würzburg)
    2020-2022 BMBF-Projekt "Mobile Leseförderung" (mit Dr. Bettina Müller und Prof. Dr. Birgit Lugrin, Universität Würzburg)
    2018-2023 SInergia-Projekt des Schweizer Nationalfonds "Metacognition and early dual language learning in social context" (gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Grob und Dr. Robin Segerer, Universität Basel, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Universität Würzburg, Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern, und Prof. Dr. Katrin Skoruppa, Universität Neuchatel)

    2018-2021

    BMBF-Projekt "Entwicklung eines Online-Screenings für Lernstörungen" (Teilprojekt im Rahmen des BMBF-Projekts LONDI, gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Lenhard und PD Dr. Peter Marx)
    2018-2021 Forschungsprojekt "Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I", gefördert durch die Karg-Stiftung (gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Schneider, PD Dr. Sandra Schmiedeler & Dr. Nicole von der Linden, Universität Würzburg)
    2018-2021 DFG-Forschungsprojekt "The role of emotional shifts and event-congruent emotions in narrative persuasion" (gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Appel, Universität Würzburg, RI 1100/12-1)
    2016-2018 BMBF-Projekt "Assessment and training of scientific literacy (ASTRALITE)" (gemeinsam mit Dr. Sebastian Schmid und Prof. Dr. Klaus-Peter Wild, Universität Regensburg)
    2015-2018 Projekte "Verteiltes Lernen mit kohärenten Lernmaterialien" und "Moderatoren der Effektivität wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen: Meta-analytische Untersuchungen" im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts "Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen", gefördert durch das Land Hessen
    2013-2016 DFG-Forschungsprojekt "Kognitive und emotionale Prozesse der Persuasion durch Narrationen" (gemeinsam mit Prof Dr. Markus Appel, Universität Koblenz-Landau; RI 1100/8-1)

    2010-2013

    2014-2017

    BMBF-Projekt "Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule" (gemeinsam mit Prof. Dr. M. Ennemoser, Universität Gießen), gefördert im Programm "Ursachenbezogene individuelle Diagnostik und Intervention bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten"

    2009-2016

     

    BMBF-Projekt "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter" (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Naumann, Goethe-Universität Frankfurt), gefördert im Programm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der empirischen Bildungsforschung"

    2009-2016

    DFG-Forschungsprojekt "Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftsbezogener Texte" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (RI 1100/5-1, RI 1100/5-2 und RI 1100/5-3)

    2009-2013

    DFG-Forschungsprojekt "Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (RI 1100/4-1 und RI 1100/4-2, gemeinsam mit Prof. Dr. W. Schnotz, Universität Koblenz-Landau, und Prof. Dr. H. Horz, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

    2008-2009

     

    Deutsch-finnisches Kooperationsprojekt "The role of evidential markers in on-line sentence comprehension" (gemeinsam mit Johanna Kaakinen, PhD, und Prof. Jukka Hyönä, PhD, University of Turku), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Academy of Finland

    2005-2007 DFG-Forschungsprojekt "Epistemologische Einschätzungen beim Sprach- und Textverstehen" (RI 1100/2-2, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Groeben)