Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Lehrbuchkapitel und praxisorientierte Veröffentlichungen

    2023 und 2024

    Glaser, J. & Richter, T. (im Druck). Nachhaltiges Lernen an der Hochschule: Untersuchungen zu Randbedingungen der positiven Effekte von digitalen Übungstests auf das Behalten von Lehrinhalten. In A. Füting-Lippert, M. Eisenmann, S. Grafe, H.-S. Siller & T. Trefzger (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive. Berlin: Springer VS.

    Richter, T. & Kubik, V. (im Druck). Wissenserwerb. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (2. Aufl.). Berlin: Springer.

    Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2024). Differenzielle Diagnose von Leseverständnisfacetten mit dem ELFE II-Leseverständnistest. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (Tests und Trends, Bd. 20, S. 67–83). Göttingen: Hogrefe.

    Abendroth, J. & Richter, T. (2023). Informelles Lernen im Internet. In M. Appel, F. Hutmacher, C. Mengelkamp, J.-P. Stein & S. Weber (Hrsg.), Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (S. 139–153). Berlin: Springer.

    Schmiedeler, S. (2024). Das Potenzial der Achtsamkeit – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Psychotherapie, 69, 129–133. https://doi.org/10.1007/s00278-023-00706-1

    Troche, S. & Lenhard, W. (2024). Mechanisch-Technischer Verständnistest - Revision (MTVT-R): Testrezension für das Testbeurteilungssystems TBS-DTK. Report Psychologie, 49, 31–33.

    2021 und 2022

    Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T. & Schneider, W. (2022). Hochschulabschlüsse ehemaliger Frühstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 10–32.

    Stumpf, E., Böhnlein, J., Fleischmann, L., Richter, T. & Schneider, W. (2022). Eine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments: Empfehlungen aus der Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(1), 110–122.

    Schmiedeler, S., Fleischmann, L., Greiner, R., Richter, T. & Schneider, W. (2021). Schulzeitverkürzung und Begabtenförderung: Wie unterscheiden sich Würzburger Frühstudierende im acht- (G8) und neunjährigen (G9) Gymnasium? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1, 4–19. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.02

    Rouet, J., Britt, M. A., Gabrielsen, E., Kaakinen, J., Richter, T. & Lennon, M. (2021). PIAAC Cycle 2 assessment framework: Literacy. In OECD, The assessment frameworks for Cycle 2 of the Programme for the International Assessment of Adult Competencies (pp. 39–64). Paris, France: OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/7b3bf33b-en

    Hasselhorn, M., Mähler, C., Richter, T. & Trautwein, U. (2021). Umgang mit Testnormen von Schultests in Corona-Zeiten [Online-Dokument]. https://www.testzentrale.de/thema/umgang-mit-testnormen-von-schultests-in-corona-zeiten

    Michel, E., Söll, L. & Molitor, S. (2021). Die Rolle elternbeurteilter exekutiver Funktionen zur Schulleistungsprognose. Lernen und Lernstörungen, 11, 43–54. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000334

    Richter, T. (2020). Effektiv zu Hause lernen – Tipps aus Sicht der Lernpsychologie [Online-Dokument]. https://psychologische-coronahilfe.de/beitrag/effektiv-zu-hause-lernen/

    Müller, B., Richter, T. & Otterbein-Gutsche, G. (2020). Silbenbasierte Leseförderung – Das Training "Lesen mit Willy Wortbär" zur Verbesserung der Worterkennung. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 4, 263–269.

    Aspalter, Ch., Lenhard, W., Jörgl, S. & von Spinn, A. (2020). ELFE II: Praktikable Lesediagnostik "Made in Germany" für österreichische Schüler*innen? Erziehung und Unterricht, 170, 832–841.

    Ege, A., Ebert, H., Joßberger, R. & Lenhard, W. (2020). "Reading-While-Listening": Eine technologieunterstützte Förderung der Leseflüssigkeit an einer Berufsschule. Schulverwaltung Bayern, 10, 281–283.

    Abendroth, J., Feulner, L. & Richter, T. (2020). Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen [How humans deal with conflicting information]. In M. Appel (Hrsg.), Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, "Lügenpresse", Clickbaits & Co (S. 141–155). Heidelberg: Springer.

    Michel, E. (2020). Bewegung bei jungen Kindern zu Hause spielerisch fördern. Tipps für Eltern mit Kindern im Vorschulalter. DGPs. https://psychologische-coronahilfe.de/beitrag/tipps-zur-bewegunsfoerderung-bei-kindern/

    2019 und 2020

    Richter, T. (2019). Imparting psychological knowledge, promoting scientific literacy, and adjusting the public image of psychological science: The manifold functions of teaching psychology to non-psychologists (comment on Dutke et al., 2019). Psychology Learning and Teaching, 18(2), 127–130. https://doi.org/10.1177/1475725719827706

    Lenhard, W. (2019). Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur Vermittlung von Lesekompetenz. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Hrsg.), Lese- und Literaturunterricht. Teil 2: Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien; gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung (3.  Aufl., Kap. E1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Schneider, W., Lenhard, W. & Marx, P. (2019). Lern- und Verhaltensstörungen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 263–283) Heidelberg: Springer.

    Michel, E. & Kargruber, I. (2020). Wirksamkeit eines handkoordinativen Trainings im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69, 614–624. https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.7.614

    Michel, E. & Molitor, S. (2018). Erfassung des motorischen Entwicklungsstands im Vorschul- und Schulalter. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Schuleingangsdiagnostik - Schulbereitschaftsdiagnostik (Tests und Trends, N.F. 16, S. 87–111). Göttingen: Hogrefe.

    Richter, T. & Müller, B. (2017). Entwicklung hierarchieniedriger Leseprozesse. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 51–66). Weinheim: Juventa.

    Michel, E. & Leidel, S. (2019). Zusammenhänge zwischen Händigkeitsentwicklung und Handgeschicklichkeit im Vorschulalter. Motorik, 42, 202–203.

    Michel, E., Molitor, S., Fahmer, N. & Schneider, W. (2019). Prognose motorischer Auffälligkeiten von Kita-Kindern für das Grundschulalter durch Einschätzungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Frühe Bildung, 8, 1–8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000421

    2018 und früher

    Schneider, W. & Lenhard, W. (2017). Förderung kognitiver Kompetenzen und Lernförderung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten: Entwicklung von Kindern verstehen und fördern (S. 298–319). Göttingen: Hogrefe.

    Lenhard, A. & Lenhard, W. (2017). Diagnoseverfahren zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 174–198). Weinheim: Juventa Beltz.

    Müller, B. & Richter, T. (2017). Förderung hierarchieniedriger Leseprozesse. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 236–251). Weinheim: Juventa.

    Lenhard, W. & Lenhard, A. (2016). Evidenzbasierte Förderung schulischer Fertigkeiten am Computer: Lernspiele mit Elfe und Mathis. In W. Schneider & W. Hasselhorn (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (Tests und Trends, Bd. 14. S. 87–114). Göttingen: Hogrefe.

    Lenhard, W. & Lenhard, A. (2016). "conText" - Training des Textverständnisses mithilfe semantischer Technologien. In W. Schneider & W. Hasselhorn (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (Tests und Trends, Bd. 14, S. 209–224). Göttingen: Hogrefe.

    Feistauer, D. & Richter, T. (2016). Wie zuverlässig sind studentische Einschätzungen der Lehrqualität? Eine Analyse mit kreuzklassifizierten Mehrebenenmodellen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 299–306). Aachen: Shaker.