Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Praxisorientierte Lehre

    Schwerpunkt "Pädagogisch-psychologische Beratung und Familienpsychologie" im M.Sc.-Studiengang Psychologie

    Studierende im Masterschwerpunkt "Pädagogisch-psychologische Beratung und Familienpsychologie" können bereits im Rahmen ihres Studiums theoretische Lehrinhalte mit praktischen Erfahrungen verknüpfen, um optimal auf ihren künftigen Berufseinstieg in eine psychologische Beratungsstelle, eine schulpsychologische Tätigkeit oder die Arbeit in der Jugendhilfe vorbereitet zu sein. Der Lehrstuhl für Psychologie IV kooperiert dafür eng mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. Mit dem Ende des Masterstudiums erwerben die Teilnehmenden das Gütezeichen "Psychologische Beratung" des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen.

    Theoretische Lehrinhalte mit Praxisbezug

    Mitarbeitende des Lehrstuhls für Psychologie IV und der Begabungspsychologischen Beratungsstelle vermitteln grundlegende theoretische Inhalte und relevante Methoden in den Bereichen Familienpsychologie, Grundlagen und Diagnostik von Lernstörungen und pädagogisch-psychologische Beratung. Fallbeispiele aus der Begabungspsychologischen Beratungsstelle und Exkursionen in Würzburger Schulen und Beratungsstellen stellen einen direkten Praxisbezug her. Über dieses Kerncurriculum hinaus können Studierende zusätzlich ein Seminar zu den Grundlagen der systemischen Beratung/Familienberatung besuchen, dessen Schwerpunkt die praktische Anwendung von systemischen Beratungstechniken durch aktives Üben in Kleingruppen darstellt.

    Begleitete Praxiserfahrungen in der Begabungsberatung

    Die in den Seminaren erworbenen theoretischen Inhalte und die in Übungen vermittelten Beratungstechniken können die Studierenden in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle praktisch erproben. Die Begabungspsychologische Beratungsstelle bietet einen geschützten Raum, um mit einer engen Begleitung durch erfahrene Psycholog(inn)en und kontinuierlicher Supervision erste eigene Erfahrungen in der Diagnostik und in der Beratung von Familien und pädagogischen Fachkräften zu sammeln. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit:

    • Praktika: Im Rahmen eines studentischen Pflichtpraktikums können Studierende die verschiedenen Arbeitsbereiche der Begabungspsychologischen Beratungsstelle kennenlernen, z. B. durch die Hospitation bei Intelligenztestungen, Beratungsgesprächen zu Fragen der Hochbegabung, Schullaufbahnberatung und Begabungsförderung oder im Auswahlverfahren für das Frühstudium an der Universität Würzburg. Im Laufe des Praktikums übernehmen die Studierenden erste Aufgaben in der Diagnostik, die sie nach anfänglicher Hospitation und Anleitung zunehmend selbstständiger unter der ständigen Begleitung und Supervision erfahrener Psycholog(inn)en durchführen.
    • Studentische Mitarbeit: Die Begabungspsychologische Beratungsstelle bietet Studierenden im Masterschwerpunkt "Pädagogisch-psychologische Beratung und Familienpsychologie" die Möglichkeit, in der Begabungsberatung mitzuarbeiten. Während einer ausführlichen Einarbeitungsphase hospitieren die Studierenden bei diagnostischen Untersuchungen und Beratungsgesprächen zu Fragen der Hochbegabung, Schullaufbahnberatung und Begabungsförderung. Unter der Anleitung von erfahrenen Psycholog(inn)en übernehmen die studentischen Hilfskräfte zunehmend selbstständig Aufgaben: Zunächst führen die Studierenden hochstandardisierte diagnostische Untersuchungen durch. Im Folgenden übernehmen die Studierenden in gemeinsamen Beratungsgesprächen mit erfahrenen Psycholog(inn)en die relativ standardisierte Rückmeldung der Diagnostikergebnisse. Mit zunehmender Erfahrung führen die Studierenden eigenständige Beratungsgespräche. Begleitet wird die Arbeit der Studierenden dabei von einem ständigen Fortbildungsseminar im Rahmen des Schwerpunkts "Pädagogisch-psychologische Beratung und Familienpsychologie" (Analyse von typischen Gesprächssituationen, Selbsterfahrung, Ergänzen theoretischer Inhalte), einer regelmäßigen Fallsupervision (Vor- und Nachbereitung von Beratungsgesprächen, Reflexion) und dem kontinuierlichen Austausch mit erfahrenen Psycholog(inn)en in Einzelgesprächen. Weiterhin erhalten die Studierenden Einblicke und erwerben wichtige Kompetenzen in allen praxisrelevanten Abläufen einer Beratungsstelle, von der Klientenakquise bis zur Falldokumentation.
    • Praxisorientierte Abschlussarbeiten: In Kooperation mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle können Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten verfasst werden, z. B. zu Forschungsprojekten im Bereich Hochbegabung oder zur Evaluation der Arbeit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle.

     

    Praxisorientierte Lehre für Lehramtsstudierende

    Für  Studierende der Lehramtsstudiengänge bietet der Lehrstuhl für Psychologie IV in Kooperation mit Partner(inne)n aus der Praxis wechselnde, praktisch-orientierte Seminare im freien Bereich und in der Mittelschulpädagogik an, z. B.:

    • Achtsamkeit in der Schule
    • Classroom Management: "Meine Klasse und ich"
    • Gesundheitsförderung im Kontext der Schule
    • Kommunikationspsychologie für die Schule - von der Theorie zur Praxis
    • Lehrercoaching - Impulse für den Beruf Lehrer(in)
    • Schwierige Schülerinnen und Schüler?! Umgang mit auffälligem Verhalten im schulischen Kontext
    • Soziale Kompetenzen
    • Umgang mit Konflikten und Krisen