Dr. Karolin Teichmüller
Karolin Teichmüller
Marcusstr. 9-11
Sprechzeiten nach Anmeldung per E-Mail
seit 01/2024 | Akademische Rätin auf Zeit, Professur für Psychotherapie und Interventionspsychologie (Prof. A. Reiter), Universität Würzburg |
02/2022 | Erwerb der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerzpsychotherapeutin“ |
10/2014 - 12/2023 | Psychotherapeutin im Interdisziplinären Zentrum für Schmerzmedizin (ZiS), Universitätsklinikum Würzburg |
05/2017 | Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (VT) |
10/2010 – 03/2017 | Weiterbildungsstudiengang „Psychologische Psychotherapie“ am WAPP, Universität Würzburg |
05/2014 | Promotion zum Thema „Nicht-organische Schlafstörungen und deren Behandlung im Jugendalter“ |
10/2009 – 09/2015 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Interventionspsychologie (Prof. A. Kübler), Universität Würzburg |
10/2004 - 10/2009 | Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Würzburg |
Teichmüller, K., Kübler, A., Rittner, H., & Kindl, G. (2024). Avoidance and endurance responses to pain before and with advanced chronification: Preliminary results from a questionnaire survey in adult patients with non-cancer pain conditions. Journal of Pain Research, 17, 2473-2481
Mühr, Y., Teichmüller, K., Trübner, L., Quante, M., Kübler, A., & Schlarb, A.A. (2024). Und jetzt noch eine Geschichte... Pilotstudie zur Veränderung schlafbezogener Ängste von Kindern durch das Vorlesen von Bilderbüchern. Somnologie, 28(2), 119-130.
Teichmüller, K. *, Schönbach, B. *, Boujong, D., Böger, A., Sabatowski, R., & Scharnagel, R. (2024). Boosterbehandlungen in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie. Schmerz. https://doi.org/10.1007/s00482-024-00807-z. *geteilte Erstautorenschaft
Teichmüller, K., Bast, L., Rittner, H., & Kindl, G. (2022). Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie. Schmerz, https://doi.org/10.1007/s00482-022-00663-9.
Kindl, G., Teichmüller, K., Escolano-Lozano, F., Birklein, F., & Rittner, H. (2022). Pain, disability, and lifestyle: Patients with complex regional pain syndrome compared to chronic musculoskeletal pain - A retrospective analysis. European Journal of Pain, 26, 719–728.
Teichmüller, K., Fischer, M., Lindner, S., & Rittner, H. (2022). Die Würzburger CRPS-Patientenschulung – Entwicklung eines multimodalen Edukationsprogramms. Schmerz, 36(Suppl 1), S62.
Scharnagel, R., Teichmüller, K., & Schönbach, B. (2022). Booster nach IMST – der volle Schutz oder doch überflüssig? Schmerz, 36(Suppl 1), S18.
Teichmüller, K., Bast, L., Kindl, G., Kübler, A., & Rittner H. (2022, Mai). Auswirkungen der Coronapandemie auf Schmerzstörungen im Seniorenalter. Poster präsentiert auf der 23. Jahrestagung der DGPSF, Jena.
Fischer, M., Teichmüller, K., & Lindner, S. (2021). Multimodale Gruppentherapie für Senioren – Konzept und Erfahrungen. Schmerz, 35(Suppl 1), S21.
Teichmüller, K., Rammelt, K., Lindner, S., & Rittner, H. (2021, Mai). Anwendung des Avoidance Endurance Modells auf Patienten in PAIN 2020. Poster präsentiert auf der 22. Jahrestagung der DGPSF, München.
- Psychosoziale Aspekte bei chronischen Schmerzerkrankungen
- Schmerzpsychotherapie
-
Schlaf und zirkadiane Rhythmik
-
Modul „Angewandte Psychotherapie“ im Masterstudiengang Psychotherapie (seit WS 2023/24)
-
Modul „Chronischer Schmerz“ im Querschnittsfach Schmerzmedizin Q14 (SS 2021-SS 2023)
05/2021 | Posterpreis auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und -forschung e.V. (DGPSF), München |
05/2015 | Gemeinsamer Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg |
12/2014 | Reisekostenstipendium (Gleichstellungskommission der Fakultät für Humanwissenschaften) für die 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), Köln |
07/2013 | Reisekostenstipendium (DAAD) für das Meeting der International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) 2013, Barcelona |
03/2012-06/2013 | Promotionsstipendium im Programm "Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre" |